Die heimische Segelbundesliga sorgt für Spannung, wenn am Traunsee die letzten beiden Events der Saison ausgetragen werden. Die 1. Liga startert bereits am 20. September und ermittelt den Meister der heurigen Saison. Eine Woche später beendet dann das dritte und letzte Event der 2. Liga die Jubiläumssaison der Liga. Zum vierten Mal ist der Union Yachtclub Traunsee (UYCT) der Gastgeber des Ligazirkus.
Die heftigen Regenfälle der letzten Tage hatten auch Auswirkungen auf den vierten Tourstopp der 1. Liga. Der hohe Wasserstand des Traunsees ließ die Organisatoren zeitweise um das Event bangen. „Wir standen in ständigem Austausch mit dem Ligamanagement, ob das Finale stattfinden kann. Seit Dienstag ist es offiziell: Wir werden das Event austragen und unser Bestes geben, um einen würdigen Saisonabschluss zu gewährleisten“, so Anastasia Weinberger vom Union Yachtclub Traunsee.
Im Mittelpunkt der 1. Liga steht der Kampf um den Titel. Kann der Burgenländische Yachtclub (BYC) den Meistertitel zurückerobern? Letztes Jahr musste das Team den Titel an den Segelclub Mattsee abgeben. Zum 10-jährigen Jubiläum der Liga stehen die Chancen jedoch gut, den Titel zum vierten Mal zu gewinnen.
Nicht nur der Kampf um den Titel sorgt für Nervenkitzel. Auch die Platzierungen dahinter bieten Spannung. Die Teams von Rang zwei bis neun in der Tabelle haben noch gute Chancen, sich Silber zu sichern. Jedes Rennen kann somit den entscheidenden Ausschlag in der Saisonwertung geben.
Eine besondere Rolle im letzten Event der 1. Segelbundesliga spielt der Yachtclub Velden Inclusion (YCV-I), der mit einer Wildcard antritt. YCV-I Präsident Günther Perchinig freut sich auf die Teilnahme: „Wir haben mit Antonio Squizzato einen der weltbesten Parasegler im Team. Ein Aufstieg in die 1. Liga wird dieses Jahr zwar schwierig, aber wir nutzen diese Saison, um uns weiter zu entwickeln. Nächstes Jahr wollen wir sicher um den Aufstieg kämpfen und zeigen, dass auch Parasegler und Athleten mit körperlichen Einschränkungen in der Liga erfolgreich sein können.“
Auch in der 2. Segelbundesliga ist die Spannung groß. Die Skipperschmiede Hart führt aktuell die Gesamtwertung an und steht kurz davor, sich den Aufstieg in die 1. Liga zu sichern. Doch der Wettkampf ist noch nicht entschieden, denn nur die besten zwei Teams steigen nächstes Jahr in die höchste Liga auf.
Für alle Fans
Der BYC organisiert eine Fanfahrt zum Finale!
Infos dazu gibt es auf www.byc.at/fanfahrt/.
Für alle, die nicht beim Finale am Traunsee dabei sein können, gibt es Segelaction LIVE im Internet. Auf www.sapsailing.com gibt es wie immer Livetracking und auf www.alleswind.at könnt ihre alle unsere Livestreams vom 20.9 bis 22.9 miterleben. Dazu gibt es jede Menge Bilder, Stories und Informationen vor Ort auf unseren Social Media Kanälen.
Comentarios